Post-Mortem: Technische Störung in der Tournament-Funktionalität unseres TS3-Bots Freitag 1st November 2019 19:25:00


Was ist passiert?

Nach dem Start des FNG Y1.1-Turniers wurden zwei Team-Channels und die Encounter der ersten Stage nicht automatisch erstellt.
Die Encounter mussten daraufhin manuell ausgelost werden.

Ergebnis der Analyse

Durch die hohe Nachfrage am Turnier wurden beim Turnierstart sehr viele Nachrichten an den TeamSpeak eingestellt.
Da die Kommunikation mit dem TS sequenziell abläuft, wurden Datenbank-Verbindungen in der DB-gebundenen Implementation des User-Services blockiert.
Die weiteren fälligen Anfragen mussten dann auf eine freie Datenbank-Verbindung warten.
Schließlich erreichte mindestens eine Anfrage den Standard-Timeout von 30 Sekunden und führte zu einem Abbruch, der an das Tournament-Plugin weitergereicht wurde.
Dadurch wurde die weitere Erstellung von Channels, das weitere Anschreiben von Teilnehmern und das Erstellen der Encounter abgebrochen.

Was wurde unternommen?

Nach der Identifikation des Problems wurden folgende Maßnahmen unternommen:

Maßnahmen für die Zukunft

Fragen? Gerne per Mail an technik@fearnixx.de